Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Inhalt: 1. Auf Meiboms Vorrede zu den sieben Scriptores. 2. Prinz, musikalische Kunstübungen. 3. Werkmeisters cribrum musicum. 4. Kellner’s Generalbass. 5. Werkmeister’s Schrift von der Würde, dem Gebrauch und Missbrauch der Musik. 6. Auf ein unter dem Titel „Horologium musicum“ 1676 zu Regensburg erschienenes Werk. Ferner Uebersetzung des 17. Kapitels aus Heinrich Agrippa a Nettesheim: De incertitudine et vanitate scientiarium; eine kurze Beschreibung der von Mizler erfundenen Maschine und Nachrichten von den Concerten in Leipzig.

Der zweite Theil (1737. 68 Seiten) enthält Recensionen und Anzeigen von 1. Walisii: Vergleichung der alten Musik mit der zu seiner Zeit. 2. Quirsfeld: Kurzer Begriff der Singkunst. 3. Prinz: Musikalische Kunstübung vom Unisono. 4. Ueber die zweite Ausgabe einer kurzen Anführung zum Generalbass (1733). Dann folgt ein Bericht Mizler’s über seine Lehrstunden und endlich musikalische Neuigkeiten.

Der dritte Theil (1737) bringt Nachricht von Aristoxeno’s Harmonik und dessen Leben, Berichte über Schriften von Mattheson, Otto Gibelius, Prinz, Werkmeister, Johann Beer und Mizler’s: musikalischer Einfall auf den Krieg des Kaisers mit den drei vereinigten Cronen, Mizler’s Erinnerung gegen eine von fremder Hand eingelaufene Nachricht über den zweiten Theil der Bibliothek.

Den vierten Theil (1738) eröffnet ein Kapitel von der Musik aus Erhard Weigel’s Idea der ganzen Mathematik; diesem folgen Anzeigen von einzelnen Werken von Prinz, Werkmeister, Mattheson, Scheube, Preuss. Nachrichten von der Societät der musikalischen Wissenschaften, von Mizler’s musikalischer Maschine und die Musik betreffende Neuigkeiten.

Der fünfte Theil (1738): Gottsched’s Gedanken vom Ursprung und Alter der Musik und von der Beschaffenheit der Oden. Nachrichten und Recensionen über Werke von Prinz, Reinholdt, Scheibe und von einem ungenannten Verfasser: Wegweiser zur Kunst, die Orgel zu schlagen. Musikalische Neuigkeiten bilden den Schluss.

Der sechste Theil (1739) enthält: Gottsched’s Gedanken von den Cantaten. Besprechungen der Werke von Mattheson, Prinz und Scheibe. (Heftige) Polemik gegen Scheibe, ein Gedicht Mizler’s auf die Hochzeit des Musikdirektor Samuel Ehrmann. Neuigkeiten bilden den Schluss, denen 15 S. Register dieser Theile des I. Bandes mit dem Haupttitel folgen.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_003.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)