Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 028.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fortsetzung des Almanach musical de Mathon-de-la-Cour anerkennt.


1788. Musikalische Realzeitung für 1788-90. 4° Speier. Herausgegeben von Heinrich Philipp Carl Bossler, Brandenburgischer Rath und M. L. F. Christmann, protestantischer Pfarrer in Heutigsheim bei Ludwigsburg.

Die musikalische Realzeitung reicht bis zum 30. Juni 1790, sie erschien jeden Mittwoch 1/2 Bogen und waren ihr Musikstücke für Gesang unter dem Titel Anthologie zur Realzeitung beigegeben. Die musikalische Anthologie für Kenner und Liebhaber der musikalischen Realzeitung praktischer Theil vom Juli bis Dezember 1788 hält 100 Notenblätter, die Abbildungen von Röllings Klaviatur-Harmonika, einer Wasserorgel und der Preismedaille der herzoglichen würtembergischen Militärakademie.

Die Fortsetzung der Realzeitung trägt den Titel „Musikalische Korrespondenz der deutschen Filarmonischen Gesellschaft“, siehe diese 1790.

Der 1. Jahrgang der Realzeitung 1788 ist 104 Spalten stark, der 2. 1789 bildet mit der Anthologie 208 Spalten, der 3. bis 30. Juni 1790 reichend 208 Spalten, die Anthologie 103 Seiten. In Nr. 25 des letzten Theiles wird versprochen, das Register nachzuliefern.

Dasselbe erschien mit dem Register der Fortsetzung unter obigem Titel als erstes Register über die musikalische Realzeitung und Korrespondenz Jahrgang 1790 beigegeben.

Die musikalische Realzeitung enthält unter dem Sammeltitel „Ephemeriden“ für jeden Tag des Jahres kurze Nachrichten über die Geburts- oder Todestage berühmter und verdienter Musiker, worunter sich sehr seltene Namen finden, ferner Recensionen über praktische und theoretische Musik, biographische Nachrichten von Tonkünstlern, Musikgelehrten, Instrumentenbauern, Notenstechern und Druckern, wissenschaftliche Abhandlungen über Musik und Musiktheorie, musikalische Instrumente etc.

Die Zeitung ist für ihre Zeit vortrefflich redigirt, von reichem belehrenden Inhalt und widmete sich zumeist den Zielen Voglers und seiner Anhänger.


1789. Le Depositaire ou Choix de lettres sur divers sujets par une société de gens de lettres et de gens du monde.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_028.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)