Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 043.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Band 10. Ueber das Wesen der Kirchenmusik und die Verschiedenheit ihrer Bedeutung in der katholischen und in der protestantischen Kirche. Geschichte der Musik in Spanien, mitgetheilt von Dr. Michaelis. Verjährung und Schlendrian beim Orgelbau von Direktor Heinroth. Ueber die Echtheit des Liedes „Vergiss mein nicht“ von Mozart von Martius. Die Elemente des Gesanges von Horstig.

In den vorstehenden zehn Bänden sind ausserdem eine Reihe von Aufsätzen „über Gesang“ von A. F. Häser, sowie verschiedene unter dem Titel „Schröpfköpfe für Componisten, Operndichter, Sänger und Publikum“ von G. L. P. Siewers enthalten. Das 40. Heft enthält auch das Inhaltsverzeichniss für die zehn Bände der Cäcilia.

Band 11. Ueber russische Kirchenmusik vom Metropolit Eugenius in Petersburg. Compensation der Orgelpfeifen von Professor Wilhelm Weber mit einem Vorwort von Gottfried Weber. Ueber Compensation der Labialpfeifen zum Behuf des Crescendo auf der Orgel von Gottfried Weber.

Band 12. Ueber die Erzeugung von Aliquottönen auf Zungenpfeifen und auf dem Clarinett von Professor Dr. W. Weber in Halle mit Vorwort von Gottfried Weber. Das Miserere in Rom. Ueber die Verpflanzung neuester französischer Opern auf die Bühnen und in den Musikhandel Deutschlands. Ueber das Erlaubte und Unerlaubte von Quintenfolgen. Ein Versuch von G. W. Fink. Bemerkungen über den Orgelbau namentlich Orgelbälge von Musikdirektor Wilke. Nutzen und Unentbehrlichkeit der Orgelmixturen von demselben mit einem Vorwort von G. Weber.

Band 13. Skizzen zur Lehre vom doppelten Contrapunkt.

Band 15. Briefe von Carl Maria von Weber an Gottfried Weber.

Band 16. Ueber compensirte Zungen von Musikdirektor Wilke und über compensirte Labialpfeifen von Gottfr. Weber. Verbesserte Orgelpfeifen Erfindung des Orgelbauer Turley von Gottfried Weber.

Band 17. Ueber Ventilhorn und Ventiltrompeten mit drei Ventil von Gottfried Weber.

Band 18. Ueber Mozarts angebliche Bearbeitung und Instrumentirung des Judas Maccabäus von Händel von Leopold Edlen von Sonnleithner. Der neue Kapellmeister. Schreiben an C. M. von Weber von Gottfr. Weber. Beschreibung des grossen Orgelwerkes in Lund in Schweden mit Anmerkungen von Musikdirektor Wilke. Akustische

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_043.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)