Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 058.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

entstandenen, gleicher Richtung folgenden Musikzeitungen nicht überholt.

Die erste Nummer erschien am 3. April 1834 im Verlag des Buchhändler C. F. H. Hartmann in Leipzig, der den ersten Band als Redakteur unterzeichnete. Von 1835 bis Mitte 1844 nannte sich Robert Schumann, von Juli bis Dezember. 1844 redigirte Oswald Lorenz, mit Anfang 1845 ging die Zeitung an Franz Brendel über, der sie bis zu seinem 1868 erfolgten Tod redigirte.

Auch der Verlag wechselte: 1835 kam er an Johann Ambros Barth, mit Juli 1837 an Robert Friese, im Juli 1851 an Bruno Hinze und ist nun seit 1857 bei C. F. Kahnt in Leipzig, der seit Brendels Tod auch als Redakteur zeichnet.

Die Beiträge Robert Schumanns erschienen nach seinem Tod (29. Juli 1856) gesammelt in einem Band.


1836. La Danse. Journal des bals et des salons. Musique, Choréographie Littérature, Théatres, Moeurs, Modes. Paris. Querfolio, monatlich 2 Hefte.


1836. Muzijkaal Tydschrift, herausgegeben von E. G. Lagemans erschien in 8° bei Hooft u. Comp. in Haag. Der einzige erschienene Jahrgang hält 388 Seiten.


1837. La France musicale gegründet von den Brüdern Marie und Leon Escudier und J. Maurel. 4°. Paris. Preis 24 Frcs.

Die erste Nummer erschien den 3. Dezember 1837 in sehr schönem Druck; die letzte datirt vom 31. Juli 1870 (kurz vor Beginn des Krieges).

Mario Escudier gab bei den verschiedensten Gelegenheiten Beweise seiner Theilnahme für junge Künstler, ihm und seinem Bruder Leon gebührt das Verdienst den Ruf Felicien Davids gefördert zu haben. Manchmal streng gegen gewisse Celebritäten war ihr Journal nicht selten bitter in seinen strengen Kritiken. Beigefügt sei, dass zur Zeit der Gründung von La France musicale nur ein einziges Musikjournal, dem deutschen Verleger Moritz Schlesinger gehörig, existirte.

Jules Maurel, ein geschickter Schriftsteller, gab den Anstoss zur Gründung von La France musicale. Es widmete sich energisch der Vertheidigung der italienischen Schule und Rossini war der angebetete Künstler der neuen

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_058.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)