Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eine gemeinverständliche Zeitschrift für Kirchenmusik; zugleich Organ der Cäcilienvereine der Diözese Brixen. Zum 4. Jahrgang erschien eine Musikbeilage, ein Lied im Volkston von Wunibald Briem, Vorstand des Cäcilienvereins, der in der 4. Nummer des VI. Jahrganges als verantwortlicher Redakteur unterzeichnet. Am Titelblatt des VIII. Jahrgangs ist als Herausgeber und verantwortlicher Redakteur Franz Joseph Battlogg Frühmesser in Gaschurn genannt, seit 1882 Expositus in Gurtis bei Frastanz in Vorarlberg.

Mit Beginn des VIII. Jahrganges erhöhte sich das Abonnement um 20 kr. sohin für Deutschland auf 1 Mark 50 Pf. Vom XI. Jahrgang an erschien jede Nummer mit einer Anzeigen-Beilage.

Der „Kirchenchor“ erscheint am 15. jeden Monats und vertritt die Zwecke und Interessen des Cäcilienvereins in ihren äussersten Consequenzen, bevorwortet aufs Entschiedenste die Aufnahme der Kirchencompositionen des 15. und 16. Jahrhunderts, bekämpft ebenso die Verwendung der Instrumentalmusik beim Gottesdienst. Der Inhalt setzt sich aus Leitartikeln, biographischen Notizen, Nachrichten über stattgehabte Kirchenmusikaufführungen in allen Ländern, Inhalt kirchenmusikalischer Zeitschriften, Notizen etc. zusammen.

1881 übernahm die Buch- und Antiquariatshandlung von Coppenrath in Regensburg den Debit des weitverbreiteten Blattes.


1871. La Palestra Musiceale di Roma. Periodico scientifico-artistico. 4°. Rom. Redakteur C. A. Salesi, verantwortlich für die Redaktion G. M. Marchesi. Preis: Text allein 16 Lire, mit Musikbeilagen 24 Lire. Druck von Filippo Cuggiani und Comp. in Rom.

Die vorliegende Nummer enthält eine Abhandlung über den Nutzen eines Musikjournals von Alexander Carcano; und Ueber die Reform der Militärmusik.


1871. Monthly Musical Record. 4°. London Augener und Comp. Die Lieferung zu 20 Seiten, Preis derselben 2 Denier. Das Journal ist von seinen Correspondenten gut bedient, bringt kritische Besprechungen musikalischer Compositionen und der Herausgeber sorgt für grosse Auswahl in den angezeigten Musikstücken.

Die eine vorliegende Nummer enthält folgende Aufsätze: Musical education. F. Schuberts Masses mit Notenbeispielen.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_110.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)