Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 118.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

104 Nummern à 1 Bogen. Folio, Berlin bei Czarnikow. Preis 8 Mark.


1876. Theatralia. Allgemeines Interessenorgan für Bühnenvorstände und Mitglieder, dramatische Autoren und die mit dem Theater verbundenen Geschäftszweige, redigirt von G.H.Janssen. Folio 36 Nr. zu 1 Bogen. Preis 12 M. Berlin im Verlag von Bendix und Janssen.


1876. Die Tonkunst. Wochenschrift für den Fortschritt in der Musik. Begründet vom Musikdirektor Albert Hahn in Königsberg; Herausgeber Otto Wangemann.

Der erste Band von 1876 erschien in 52 Nummern, gr. 8°, 1-11/2 Bogen im Verlag von Stilke in Berlin; vom vierten Band an in Königsberg bei Hahn. Später wurde sie Organ des Verbandes der deutschen Tonkünstlervereine, erschien am 1. und 15. jeden Monats in gr. 4°, 1-11/2 Bogen im Verlag von A. Frantz in Demmin. Die Tonkunst wusste sich eine hervorragende Stellung zu verschaffen.


1877. Amphion. Zeitschrift für die musikalische Welt. Redakteur: A. Körschner. Der erste Jahrgang reicht vom Oktober bis Dezember 1877. Die weiteren fassen 36 Nummern zu 1 Bogen, gr. 8°, mit Musikbeilagen und kostet das Quartal 2,20 Mark. Verleger: Schindler in Prag.


1877. Lyra. Organ für Theater, Kunst, Musik und Literatur. Herausgeber und Redakteur: F. J. C. Krause in Wien. Verlag der Lyra. Der erste Jahrgang erschien in 36 Nummern zu 2 Bogen, 4°, mit Musikbeilagen. Preis des Quartals 4 Mark.


1877. Musica sacra. Organ des in Mailand neu gegründeten Cäcilienvereines, redigirt von Guerinno Amelli, Vice-Custode della Bibliotheca Ambrosiana in Mailand. Preis des Jahrganges 10 Lire.

Als Organe von Cäcilienvereinen erscheinen unter spezieller Rücksicht auf die Ziele dieser Vereine nachstehende Zeitschriften, über die nähere Nachrichten über die Zeit ihres Beginnes, Preis und Umfang etc. beizubringen nicht möglich war:

In Toulouse unter Redaktion von Al. Kunc eine Musica sacra in monatlichen Lieferungen.

In Haarlem ein St. Gregoriusblad, redigirt von M. J. A. Lans, Vorstand des Seminar Hageveld zu Voorhout,

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_118.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)