Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite A 03.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vorwort.

Die kunstgeschichtliche Forschung unserer Tage sucht mit rastloser Mühe nach allen Pfaden und Wegen zu den Quellen ihres Gebietes.

Ein nicht zu unterschätzendes Material liefert ihr unbestreitbar die periodische Literatur, soweit sich dieselbe mit historisch-kunsttechnischen Gegenständen befasst.

Das vorliegende Verzeichniss sollte ursprünglich nur eine Uebersetzung von Eduard Gregoir’s[WS 1]Recherches historiques concernant les Journaux de Musique depuis les temps les plus reculés jusqu’à[WS 2] nos jours, Anvers 1872, sein und mit den Erscheinungen in der Zeit nach 1872 vermehrt werden. Bei der fortschreitenden Bearbeitung ergab sich aber die nicht zu umgehende Nothwendigkeit von mehr Ergänzungen, Berichtigungen und Zusätzen als nur der seit dem Erscheinen der „Recherches historiques“ verflossene Zeitraum verlangte.

Eine Hauptschwierigkeit ergab die Einhaltung der Grenze, innerhalb welcher sich das Material unter die Rubrik „Musik-Zeitschrift“ einreihen lässt. Nach den Grundsätzen der Bibliothekwissenschaft wäre das Eine oder Andere auszuschliessen gewesen, daraus hätte sich aber ein Mangel in der Vollständigkeit der Darstellung des Materiales, wie es vorhanden ist,


  1. Die Schreibweise variiert zwischen Gregoir und Gregoire; gemeint ist (Georges Jacques) Edouard Gregoir (1822-1890), belgischer Musikwissenschaftler, Pianist und Komponist. Erscheinungsort des Titels war Antwerpen.
  2. in der Vorlage: jusqua’
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_A_03.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)