Seite:Friede von Nimwegen 008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Leopold I., Ludwig XIV. von Frankreich, Karl XI. von Schweden: Friede von Nimwegen

Null und nichtig erkant / auffgehoben wird / der König durch diesen Tractat auffhebet.

18. So aber der Bann der Stadt Doul nicht so groß / nicht auff so viel werth wäre / als die Stadt Nancy / soll solches dem Herrn Hertzog gut gethan werden / so / daß beyder Städte Bann gleich groß und güldig seyn sollen.

19. Der AllerChristl. König wil renunciren / und renuncirt in gegenwärtigen Tractat zu ewigen Zeiten / für sich und seine Erben / so nachkommen / in die Macht des Pabsts das Recht eines Bischoffs von Doul zu ernennen oder zu praesentiren / welches ihm von Pabst Clementi den Neundten ist übergeben / so / daß vorgemeldten Hertzog frey stehet eine solche zu übergeben.

20. Uber das ist beliebet / daß gemeldten Herrn Hertzog in Außtheilung der Güter / welche von dem AllerChristlichsten König biß auff die Zeit dieses Tractats vergeben seyn / eine Veränderung zumachen / nicht soll freystehen / und die / welche damit versehen seyn / in geruhiger Besitzung gedachten Gütern bleiben / so daß mehr gedachter Hertzog / sie keines weges turbiren / beschweren oder ihrer Besitzung entsetzen können.

21. Ferner ist beschlossen / daß alle Processen Urthel und Schlüsse / welche von Richtern und andern Bedienten / der AllerChristlichste König in Streitigkeiten und zu End geführten Gerichts-Händel gesprochen seyn / so wohl zwischen den Unterthanen des Hertzogthumbs Lothringen und Parr / als auch andern zu der Zeit / da bemeldte Länder / unter höchstgemelte allerChristlichsten Königs Herrschafft waren / gültig seyn / und ihre völlige Wirckung erreichen / nicht anders / als wenn der AllerChristlichste König Herr und Besitzer gemelter Länder geblieben wäre / es soll ihm auch nicht frey stehen / gesprochene Urthel und Decreta in Zweiffel zu ziehen / auffzuheben / oder deren Vollziehung auffzuheben und verhindern. Es stehet dem Partheyen zwar frey / nach dem Gesetzen und Verfassungen Revision der Acten zu begehren / unterdessen bleibet der Außspruch bey seinen Kräfften und Würden.

22. Es sollen dem Herrn Hertzog die Artickul und Urkunden der Briefen / welche in der Schatz-Kammer zu Nancy und Parr, und in beyden Rechen-Kammern oder anderswo gehalten sind und weggenommen worden / wiederumb zugestellet werden.

23. Ihr Käyserl. Maj. bewilliget / daß Printz Frantz Egen / Bischoff zu Straßburg / dessen Bruder Printz Wilhelm Egen von Fürstenberg / mit deren Bruders Sohn / Printz Anton Egen von Fürstenberg / ihren Bedienten und Ministris, gäntzlich wiederumb in den Stand / Ehre / Würde / Gerechtigkeit /

Empfohlene Zitierweise:
Leopold II., Ludwig XIV. von Frankreich, Karl XI. von Schweden : Käyserl. und Frantzösischer Friedensschluß / Welcher In Nahmen der heiligen und unzertrennlichen Drey-Einigkeit zu Niemwegen geschlossen und unterzeichnet worden:. , 1679, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friede_von_Nimwegen_008.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)