Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 4 (1911).djvu/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 4

den Mord begangen haben“. – Vors.: Nun Klein, haben Sie das zu dem Herrn Untersuchungsrichter gesagt? – Zeuge: Das mag sein, ich kann mich darauf nicht erinnern. – Vors.: Sie geben aber zu, daß Sie das, was der Herr Landrichter hier bekundet hat, gesagt haben? – Zeuge: Das mag sein. – Der Verteidiger bezeichnete es als falsch, daß eine Liste zur Aufbringung der Verteidigungskosten herumgegangen sei, es liege hierfür bereits eine eidesstattliche Versicherung vor. – Landrichter Maßmann bemerkte noch: Klein habe auf Befragen gesagt: Es sei ihm bekannt, das Berger ein Zuhälter sei, er sei es aber nicht. – Der folgende Zeuge war Kellner Max Schumann: Er sei Kellner in der „Goldenen Kugel“. Berger habe vielfach in dem Lokal verkehrt, er habe Berger als ruhigen, gutmütigen Menschen kennen gelernt. – Vors.: Berger soll aber, wenn er betrunken war, gewalttätig gewesen sein? – Angekl.: Das mag sein. – Vors.: Er soll am Vormittag den 9. Juni in der goldenen Kugel einen Menschen, mit dem er in Streit geraten war, sogleich mit einem Daumen ins Auge gestoßen haben? – Zeuge: Das habe ich allerdings gehört. Als ich am 9. Juni ins Geschäft kam, war die Prügelei schon vorüber. – Vors.: Hat Berger Handel getrieben? – Zeuge: Jawohl, er handelte mit Taschentüchern und Wäsche. – Ein weiterer Zeuge, der Reisende Wilhelm Sander schilderte den Angeklagten in derselben Weise wie der Vorzeuge. Er sei mit Berger oftmals in der goldenen Kugel zusammengetroffen. – Vors.: Wurde in der goldenen Kugel über den Mord gesprochen? – Zeuge: Allerdings. – Vors.: Wurde nicht, nachdem der Korb aufgefunden wurde, allgemein behauptet: Berger ist der Mörder? – Zeuge: Anfänglich glaubten wir nicht, daß Berger der Mörder sei, als aber der Korb gefunden war, da wurden wir schwankend. – Staatsanwalt: Sie haben bei der Liebetruth gewohnt? – Zeuge: Jawohl, einige Zeit. – Staatsanwalt: Sie sind auch mit Berger zusammen

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 4. Hermann Barsdorf, Berlin 1911, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_4_(1911).djvu/36&oldid=- (Version vom 31.7.2018)