Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

herzerschütternden Zeugnisses und der Geisterprüfung ausgerüstete Männer, die vom Anfang der Kirche auf ihr Ziel hindurchschauten; die Evangelisten waren Gehilfen der Apostel, die ihnen das Netz ziehen halfen; die Hirten und Lehrer sind die Pfarrer der Gemeinden, von Christo gesetzt, dieselben durch Wort und Sakrament zu weiden und zu regieren. Sie heißen auch Presbyter (Älteste) und Bischöfe (Aufseher). Die letzteren traten bald als Oberhirten über die Presbyter derselben Gemeinde, oder über viele Gemeinden (Diöcese, Sprengel) hervor.

 Auch für die leiblichen Bedürfnisse der Gemeinden, sonderlich ihrer Armen, war von Anfang an durch das Amt der Diakonie gesorgt, dessen Gründung uns Ap.-Gesch. 6, 1–6. erzählt wird, (cf. Röm. 16).


VIII.

 1) Zur gedeihlichen Ausrichtung der Ämter und Dienste hat der HErr Seiner Kirche die Gaben und Kräfte des heil. Geistes, die Charismen, gegeben und zwar in reicher Fülle am Anfang. Diese Geistesgaben gehören mit zur Vollkommenheit des Leibes JEsu; sie sind sehr mannigfaltig, aber alle von dem Einen heil. Geiste und sollen dem gemeinen Nutzen, d. h. der Erbauung des Leibes Christi dienen.

 2) Von ihnen wird geredet 1. Cor. 12 u. Röm. 12. Die Grundgedanken von 1. Cor. 12 sind folgende: