Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
X.

 1) Wer ist der heilige Geist, der die Kirche durchlebt, sie ordnet, die Fülle der Gaben und Kräfte giebt? a. Er ist die dritte Person in der heiligen Dreifaltigkeit, der vom Vater und vom Sohne ausgeht; der mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und geehret wird. Also nicht bloß eine Kraft GOttes oder eine Bewegung in den Kreaturen, sondern eine göttliche Person. b. Er ist der HErr, der da lebendig macht. Wie Er in der Schöpfung die von GOtt in die Erde gelegten Lebenskeime hervortrieb, so macht Er im Werk der Heiligung die Seelen lebendig, erweckt, erleuchtet, bekehrt, heiligt und führt sie zur Vollendung. c. Er hat im alten Testament durch die Propheten geredet, im neuen Testament ist Er Christi des ewigen Wortes Mund und redet durch’s Wort, lebendig, wirksam, Leben schaffend oder Tod wirkend. d. Er ist der Paraklet, der Tröster, der Stellvertreter Christi in der Kirche auf Erden. In Ihm ist Christus gegenwärtig, Er teilt die von Christo erworbenen Gnadengüter den Seelen zu. e. Er leitet die Kirche in alle Wahrheit. Dieselbe ist wohl von Anfang an die Inhaberin aller Wahrheit; aber der heilige Geist lehrt sie ein Stück nach dem andern von der Wahrheit GOttes verstehen,