Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

d. h. von ihrer Lehre und Bekenntnis nicht weichen, weil ich weiß, daß dieses Bekenntnis alle Wahrheitserfahrungen der Kirche von Anfang nach GOttes Wort enthält; b. auch Treue gegen ihren Altar und Saleramentsverwaltung erweisen. Ich will fleißig zum Sakrament des Altars kommen und keinerlei Altargemeinschaft mit andersgläubigen Kirchen halten. Ich will mit aller Union unverworren bleiben. c. Ich will auch gegen die Ordnungen der Kirche, die unter der Leitung des heiligen Geistes geworden sind, Gehorsam erweisen und in Nichts mein Belieben und meine Meinung gelten lassen. d. Ich will auch für alle Not und Bedürfnisse der Kirche willig mein Opfer bringen, eingedenk des Wortes: „Wer da säet im Segen, der wird auch ernten im Segen“, und: „Nehmet euch der heiligen Notdurft an.“ e. Ich will für die Kirche, ihre Not und ihre Bedürfnisse treulich beten und also die Gemeinschaft der Heiligen in ihr pflegen. f. Endlich will ich meine Treue gegen die Kirche damit beweisen, daß ich mich mitten in dieser bösen, abgefallenen Welt furchtlos zu ihr und ihrem HErrn bekenne und die Schmach Christi willig trage.


XV.

 1) Die Konfirmationsform nach der Erneuerung des Taufbundes ist diese: Der P. zeichnet