Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gesetz. Dieses bietet uns einen Sündenspiegel, dessen Betrachtung uns erschrecken macht über uns selbst, und einen Tugendspiegel, aus dem wir beschämende Erkenntnis erlangen.


XVIII.
Der Sündenspiegel aus den 10 Geboten.
(Erschreckende Einsicht)

 I. Gebot: – Die Sünde des Hochmuts und der Undankbarkeit gegen GOtt, da wir uns selbst an GOttes Stelle setzen, nur uns lieben, uns vertrauen.

 II. Gebot: – Die Sünde der Gedankenlosigkeit und des Mißtrauens gegen GOtt (Gottesversuchung), da wir GOtt gerne in unsere sündigen Gedanken und Wege hereinziehen möchten.

 III. Gebot: – Die Sünde der Sattheit, des Überdrusses an GOttes Wort und beim Gottesdienst.

 IV. Gebot: – Die Sünde des Ungehorsams und der Unehrerbietigkeit gegen die Autoritäten auf Erden.

 V. Gebot: – Die Sünde der Lieblosigkeit und Unbarmherzigkeit, welche aus dem Hochmut stammt.

 VI. Gebot: – Die Sünde der Unreinigkeit