Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vater in diese Welt gepflanzt hat. b. Wir, die getauften Christen, sind die Reben. „Ich war ein wilder Reben, du hast mich gut gemacht“, so singen wir jetzt täglich. Als wilde Reben sind wir in den edlen Weinstock, Christus, eingepfropft, eingesenkt worden, damit wir Frucht bringen, d. h. immer mehr geheiligt und erneuert werden. Dies geschieht durch fortgehende Reinigung kraft des Wortes der Vergebung im Blute JEsu und dadurch, daß der Lebenssaft Christi, Sein heiliges und reines Menschenleben, immer mehr in uns übergehe, auf daß wir nach Ihm geartet werden. Joh. 19, 34.

 2) Dies vollzieht sich nun im eigentlichen Sinn des Wortes durch rechten Genuß des heiligen Altarsakramentes, Christi Leib und Blut geht in uns über, wir werden „Glieder Seines Leibes, von Seinem Fleische und von Seinem Gebeine“. Eph. 5, 30.

 3) Das heil. Abendmahl ist ein Sakrament, d. i. eine von GOtt Selbst gestiftete und geordnete Handlung, in welcher Christus Selbst persönlich und leibhaftig gegenwärtig ist. Er, der GOtt und Mensch ist in Einer Person, ist Selbst der Hirt und Wirt der Seinen (Psalm 23) und übergiebt uns Selbst Seinen wahren Leib und Blut unter dem Brot und Wein. Diese Kreaturen: Brot und Wein