Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Du willst mit der Gemeinde dem HErrn nahen. Was wirst du zuerst zu thun haben? Du wäschest die vom täglichen Wandel staubig gewordenen Füße, du bereitest dich zum Gottesdienst durch Sündenbekenntnis und Absolution. Deine erste Andacht ist also das Konfiteor.

 Die schwerste Last ist nun abgelegt. Der Introitus beginnt und damit tritt der besondere Charakter des Sonn- und Festtags dir in’s Bewußtsein. Zum Frieden der Vergebung tritt die Festfreude.

 Ledig der schwersten Last trittst du in die Feier des Sonntags oder Festes ein. Aber die Erde hat noch andere Lasten und Leiden. Das Leben, der Tod, die Ewigkeit treten mit allen bittern Früchten und Folgen der Sünde drohend auf deinen Weg zum Heiligtum. Darum folgt auf den Introitus das Kyrie, welches alle Leiden der Zeit und Ewigkeit in GOttes Erbarmung befiehlt.

 Im Konfiteor und Kyrie hat sich die Menschheit vor GOtt gestellt, wie sie vor der Weihnacht war und ohne Christum ist und sein wird. Hilfsbedürftig steht sie vor GOtt und der HErr naht Sich ihr unter den Lobgesängen der Engel. Wie in die Krippe, so kommt der HErr zur Gemeinde unter dem Gloria.

 Er kommt, Er wird empfangen und gepriesen als der Dreieinige, zu dem man sich in Christo JEsu