Seite:Friedrich Meyer - Der Konfirmandenunterricht.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 3) Ich will meinen Tauftag feiern mit Lob und Dank, Bitte und Opfer. (Ich bin getauft am...

 4) Seit dem Tage meiner Taufe bin ich durch die Kirche genährt worden mit der Milch des Evangeliums. Die Kirche, meine Mutter, hat mich geistlich großgezogen. Sie hat mich unterwiesen in der heiligen Geschichte und in der heiligen Lehre (Katechismus) und hat mich durch Teilnahme an ihren schönen Gottesdiensten eingeführt in ihr heiliges inwendiges Leben.

 5) So bin ich nun fähig geworden: den Kampf wider Welt, Fleisch und Teufel mit Ernst und Treue zu kämpfen; und Dienst zu thun am Leibe JEsu. Ich bin zur Arbeit im Weinberg des HErrn berufen und soll von nun an meine Kräfte diesem Dienste voll und ganz hingeben.

 6) Was will ich nun? a. Ich will konfirmiert werden, d. h. ich will in dem durch meine Taufe mir geschenkten neuen Leben gestärkt, versiegelt, gekräftigt werden durch die Gaben und Kräfte des heiligen Geistes. Ich will durch die Kirche ausgerüstet werden für’s Leben, damit ich einen guten Kampf kämpfe, damit ich einen treuen Dienst leiste. b. Ich will zur ersten Kommunion kommen und damit eintreten in das sakramentliche Leben