Seite:Friedrich Meyer - Die Kirche und die moderne Zeit.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Der Gedanke, für unsre Landeskirche eine neue Konferenz den vorhandenen anzureihen, findet heute seine zukunftsfrohe Verwirklichung. Mit herzlicher Freude rufe ich Ihnen allen, die unsrer Einladung folgten, ein herzliches Willkommen, und unsrer Arbeit, welche das Werk Luthers in seinem reformatorischen Geiste fördern will, ein fröhliches Glück auf! zu.

.

 Schon auf das werbende Programm, das doch nur an einen vertrauteren Kreis persönlicher Bekannter gesandt und noch nicht zu energischer Aufforderung an die große Oeffentlichkeit verwandt wurde, gingen zahlreiche, zum Teil begeisterte Zustimmungen ein, daß die zaghaften Bedenken, welche die Mutter Vorsicht in die Vorberatungen geschickt hatte, als unberechtigte Eindringlinge erschienen und vor der zuversichtlichen Gewißheit weichen mußten: wir haben mit der Absicht der neuen Vereinigung und mit ihren Grundanschauungen das Verlangen und die Meinung vieler zum Ausdruck gebracht und kommen in der That einem kirchlichen Bedürfnis unsrer Tage und unsres Landes entgegen. Dies von allen anerkannt zu sehen, durften wir nicht erwarten. Aber doch haben wir nur von wenigen entschiedene Ablehnung erfahren. Andere freilich wurden bei der Kenntnis unseres Vorhabens von prophetischem Geist ergriffen und sagten voraus, was wir werden würden und thun wollten. Allein auch diese neueste Mantik erzeugte falsche Ergebnisse. Wir sollten, so legte man unser Unternehmen aus, uns zu einer fest ausgeprägten Partei zusammenschließen, die friedliche Stille unserer Landeskirche mit unnötigen Kämpfen unterbrechen und ihre ruhige Entwicklung schädigen wollen. Ja, wenn es zum Begriffe der Partei schon ausreicht, einen vorhandenen gemeinsamen Standpunkt klar zu bezeichnen und vor der Oeffentlichkeit zu vertreten, dann mag man uns unter diese Benennung bringen. Aber

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Meyer: Die Kirche und die moderne Zeit. Georg Wigand, Leipzig 1898, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedrich_Meyer_-_Die_Kirche_und_die_moderne_Zeit.pdf/5&oldid=- (Version vom 24.7.2016)