Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.110 Gemein-Nachrichten 1765,2.pdf/473

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Leonhard u. Jonas Paul Weiß, nach deren Abreise die bereits mehrmalen genannte Geschwister ihr Geschäfte beym Unitaets-Archiv angetreten haben. Außer dem Zuspruch von verschiedenen durchreisenden Pilgern, ist auch der Besuch des Geh. Rath Spangenbergs besonders anzumerken.

Durch die Separation der Verkauf-Stuben zu den Fabricatis im ledige Brüder-Hause ist der Wunsch des Synodi in Ansehung dieses Hauses erfüllt worden. Unter den Kindern waltet besonders seit dem 17tn Aug. eine selige Gnade. Die Gemeine besteht beym Schluß des Kirchen-Jahres aus 375 Personen.

In Amsterdam, wohin Bruder Babelingh gekommen, der Gemeine im innern u. äußern zu dienen, geht das Häuflein einen seligen Gang.

In Haerlem, wo Geschwister Biörge Piehls sind, zeigt sich ein neuer Anschein vom Segen des Evangelii; verschiedene neue Leute haben ihr Verlangen ums Seligseyn mit Thränen bezeugt.

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,2. , Herrnhut 1765, Seite 469. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.110_Gemein-Nachrichten_1765,2.pdf/473&oldid=- (Version vom 30.11.2024)