Zum Inhalt springen

Seite:GN.A.110 Gemein-Nachrichten 1765,2.pdf/479

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

u. bezogen. Bey der fortwährenden Noth im äußern ist die Zuversicht u. kindliche Hofnung der Geschwister auf des himmlischen Vaters Hülfe mit Vergnügen wahrgenommen worden, u. der Segen davon ist auch nicht ausgeblieben. Die Anzahl aller zu Fullneck gehörigen Geschwister ist 1714 Personen.

In Duckenfield ist ebenfalls Bruder Gambolds Besuch u. andrer daselbst nach Ireland durchreisenden Geschwister noch in gesegnetem Andenken. Bey manchen schweren Umständen war des Heylands Anweisung, still zu seyn u. auf Seine Hülfe zu warten, deren sich auch diejenigen, die Seines Erbtheils sind, reichlich zu getrösten gehabt haben. Die dasige Gemeine besteht mit den Societaets-Geschwistern aus 185 Personen; so wie in Lambsacre aus 220.

In Bristol hat Bruder Johann Nitschmann die Gemeine u. Chöre bey seinem lezten Besuch in einem lieblichen u. seligen Gang gefunden. Bey

Empfohlene Zitierweise:
: Gemein-Nachrichten 1765,2. , Herrnhut 1765, Seite 475. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.110_Gemein-Nachrichten_1765,2.pdf/479&oldid=- (Version vom 30.11.2024)