Versamlung an. In den folgenden Tagen wurde mit verschiedenen einzeln gesprochen. D. 7tn wurde an das Heidenfest erinnert, mit dem Wunsch, daß sich doch mehrere Neger in hiesiger Gegend zum Heiland bekehren möchten.
D. 14tn da wir eben zur Kirche lauten wolten, kamen Neger von einem andern Dorfe hieher, um mit den hiesigen Rath zu halten; u. wir konten erst Abends eine Versamlung halten.
D. 28tn war ein Neger von einem andern Dorfe in der Predigt. Auf die Frage: ob er die Geschichte von Gott noch nie gehört hätte? sagte er, er hätte sie schon von Meister Kersten gehört, er höre sie auch gern, aber für jezt habe er doch keine Lust sich zu bekehren. D. 4 Febr. besuchte Bruder Büchner auf Verlangen den kranken Posthalter in Awara. D. 16tn bekamen wir zu unsrer Freude die Losungen für dieses Jahr. Da wir um diese Zeit oft allein
: Gemein-Nachrichten - Beylagen I-IV 1788,5. , Herrnhut 1788, Seite 407. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GN.A.250_Gemein-Nachrichten_1788,5.pdf/413&oldid=- (Version vom 30.4.2025)