Seite:Gallettiana.djvu/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

181) Unter die vorzüglichsten Produkte von Aegypten gehört das Klima.

182) Was das Klima von Aegypten betrifft, so ist der Fluß vielen Ueberschwemmungen ausgesetzt.

183) Das vorzüglichste Produkt von Aegypten ist ein Fluß, nämlich der Ganges.

184) Der Libanon fließt durch Aegypten.

185) Die Nilquellen liegen noch viel weiter südlich, als wo Bruce sie entdeckte.

186) Der Nil überschwemmt das ganze Meer.

187) Der Nil schickt sein Wasser hin, wo er hin will.

188) Zur Erbauung der Pyramiden gehörte eine Maschine, bei deren Erbauung eine Stufe auf die andre gesetzt wurde.

189) Die Farbe der Neger ist dunkelgelbbraun; es giebt auch tigerartige Neger, und ihr Schaafpelz ist ein Schaafpelz.

190) Die Hottentotten haben ein so gutes Gesicht, daß sie ein Pferd 3 Stunden weit trappeln hören.

191) Der Pic von Teneriffa liegt nur 11,000 Fuß vom Aequator, folglich kann es dort nicht sehr warm sein.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Georg August Galletti: Gallettiana. Nicolai, Berlin 1876, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gallettiana.djvu/27&oldid=- (Version vom 31.7.2018)