Seite:Gebrechen der Medicinal-Policey in Franken und in manchen andern Ländern.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Endlich wollte er sich in das zum Anspachischen Kloster-Verwalteramt Heidenheim gehörige Dorf Hüsingen einschleichen, wo er, mit Erlaubniß des dortigen Herrn Pfarrers Burckhard, eine Nacht ausstand. Es wurden ihm aber sogleich des andern Tags von dem Herrn Kloster-Verwalter Furkel, die bey ihm vorgefundenen Attestate von Dinkelsbühl, dem Anspachischen Verwalteramt Ostheim, und Richteramt Heidenheim, sammt dem Sail und Tornister, mit einigen Arzneyen, durch den abgeordneten Überreuter abgenommen, und er sofort förmlich aus dem Lande gewiesen.

 Wie ich aber höre, soll er doch gleich darauf in dem Anspachischen Amtsort Bechhofen wieder ausgestanden seyn, sodann aber in die Eichstättische Städtchen Ohrnbau und Herrieden sich begeben, und guten Verschluß mit seiner Waare daselbst gemacht haben.

 Was übrigens dieser Marktschreyer bey Gelegenheit, als er in dem zum Oberschultheisen-Amt Markt Stefft gehörigen Dorfe Obernbreit öffentlich ausstand, für einen tragikomischen Auftritt veranlaßt hat, da sich Abends während des Ausstehens und Komödienspielens,