Seite:Gebrechen der Medicinal-Policey in Franken und in manchen andern Ländern.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eines dasigen Ortsinwohners fünfjähriger Knabe verloren hatte, worüber sich das halbe Dorf zusammenrottirte und solchen von den dasigen Juden herbeygeschafft haben wollte, der sich aber zum großen Glück der ganzen Judenschaft noch zu rechter Zeit in einem Nachbarshause schlafend fand, und hiedurch die Juden von den angedrohten Thätlichkeiten rettete, das findet sich in dem 1792r Anspachischen Zeit- und Historien-Kalender ausführlich beschrieben.[1]



  1. Ob derjenige rothberockte Mann, welcher am Matthäusmarkt 1791 in der Reichsstadt Weissenburg mit einem Gehülfen und Hannswurst ausstand, oder der am Lichtmeßmarkt 1792 eben daselbst in der Kleidung eines Bergmanns auftrat, von dem oben genannten verschieden sey, hoffen wir durch unsere Herren Correspondenten künftig noch genauer zu erfahren. Die obige Geschichte beweist, daß solche Nachrichten nicht ohne Nutzen sind.     d. H.