Seite:Geographisches Lexikon von Franken Band 5 306.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Schlosse und Garten. Im Schlosse steht eine starke Bibliothek, ein Münzkabinet, eine Naturaliensammlung und eine Gewehrkammer, die Seltenheiten enthält. Die von Faustheim gaben diesen Ort vor Alters an die von Seckendorf. Im Jahre 1525 litt es von den rebellischen Bauern eine Verheerung, wurde aber wieder erbaut. 1662 wurde es von Hanns Joachim von Seckendorf an die Freyherren von Frankenstein verkauft. S. Pastor. in Franc. rediv. p. 434.

Uhra, ein der Familie von der Tann zuständiges Dorf im Ritterorte Rhön und Werra.

Ulleinshof Dorf, welches mit Wichsenstein eine Gemeinde ausmacht, im Bambergischen Amte Wolfsberg, worunter 4 Güterbesitzer gehören. Auch ist hier ein gräflich Seinsheimischer, zum Amte Pretsfeld gehöriger Insaße. Dem Amte Wolfsberg steht Territorial-, Dorfs-, Flur- und Gemeindeherrschaft zu.

Ullershausen, Dorf an der Fulda im Ritterorte Rhön und Werra von 19 Wohnungen und etwa 100 Seelen. Es gehört dem Grafen von Görtz zu Schlitz.

Ullitz, Ullnütz oder Unnütz, kleiner Bayreuthischer Ort im Kreisamte Hof. Ein Herr von Feilitsch hat hier 3 Häuser und 10 Einwohner. Es ist eine Wehrzollstätte allda.

Ulm, das teutschordische Amt, das unter dem Oberamte Ellingen steht. Es hat seinen Nahmen von dem teutschen Hause in der Reichsstadt Ulm, einem der schönsten Gebäude dieser Stadt. Es ist von 1718 bis 1726 massiv von Stein erbaut worden.

Im 14 Jahrhunderte sind die teutschen Ordensritter in die Stadt [608] Ulm aufgenommen worden. 1316 kommt der erste Kommenthur vor. In eben diesem Jahrhunderte ist auch das Gebäude mit der Kirche erbaut worden. 1574 wurde es erneuert und das gegenwärtige im vorigen Jahrhunderte gebaut. Die Kirche ist 1347 gebaut und 1700 erneuert worden. Sie ist von guter Bauart, hat gute Malereyen und einen schönen Altar. An ihr steht ein Kaplan, der an den Festen und an dem ersten Sonntage eines jeden Monats predigt; auch die Gebräuche der katholischen Kirche innerhalb des Gebäudes ausübt. Zu diesem Amte, das unter dem Oberamte zu Ellingen steht, gehört das Dorf Bollingen, Theile an Bettingen und Setzingen, einige Höfe in Dornstadt, Themmenhausen, Wippingen und Weidach. In der Stadt hat sie viele Erdzinse zu beziehen. Überhaupt rechnet man die Einnahme dieses teutschmeisterischen Amtes auf 10,000 fl. rhn. Die Kommende hat den Pfarrsatz zu Tomertingen, Herrlingen und Wippingen. Das Bestätigungsrecht von letzter Pfarre hat Wirtemberg. Das Personale dieses Amts besteht ausser dem Kommenthur aus einem Obervogte und Kastenschreiber.

Ulrichsberg, auch St. Ulrich allein genannt, Weiler von 6 Unterthanen, wovon 4 Ansbachisch, 2 aber Eichstättisch sind. Letztere gehören zum Ober- und Vogtamte Ahrberg-Königshofen, welche Vogtey mit dem Kastenamte Ohrnbau verbunden ist.

Es liegt dieser Weiler im Fraischbezirke des Ansbachischen Oberamts Feuchtwang bey Feuchtwang, unweit des Sulzflusses.

Empfohlene Zitierweise:
: Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken. Stettinische Buchhandlung, Ulm 1802, Seite Band 5, Spalten 607-608. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geographisches_Lexikon_von_Franken_Band_5_306.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)