Seite:Georg Rusam - Geschichte der Pfarrei Sachsen.pdf/367

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
1905 Arnold Konrad Simon aus Mittelbach. Zog v. Hs.–Nr. 8 hierher.
1912 Arnold Johann Leonhard.
1929 Walter Adam aus Mosbach, Bauer; heiratete die Ww. Arnolds.

06. Über den Zusammenhang mit dem vorigen Hofe siehe Hs.–Nr. 5. Der Hof wurde 1690 durch den Markgrafen von Johann Bernhard Ayrer in Nürnberg gekauft, unterstand also von da ab mit Zinsen und Gülten dem Hofkastenamt in Ansbach. Von alten Besitzern ist nichts bekannt.

1680 Luger Hans, Bauer.
1703 Luger Leonhard.
1739 Luger Georg (Bruder Georg Leonhard auf Hs.–Nr. 7).
1756 Kernstock Johann Michael aus Alberndorf Hs.–Nr. 12; heiratete die Witwe Lugers (Bruder Hans Matthias in Alberndorf).
1784 Luger Georg Leonhard aus Hs.–Nr. 7 (Bruder Gg. Andreas dort).
1811 Sturm Johann Georg.
1815 Heinrich Martin. Der Hof wurde 1819 großenteils zerschlagen und erst später wieder durch Zukauf hochgebracht. Im Hofhaus wohnte längere Zeit eine Familie Fischer, bis auch dieses Gebäude durch den Nachbesitzer des Hofes, Georg Andreas Luger, wieder zurückgekauft wurde.
1841 Luger Georg Andreas, Sohn des Georg Leonhard.
1870 Luger Johann Leonhard (Bruder Joh. Georg auf Hs.–Nr. 1).
1902 Schlötterer Johann Georg aus Wengenstadt, Schwiegersohn, Bauer, zur Zeit Bürgermeister.

07. Eine Nachricht aus dem Jahre 1550 besagt, daß dieses Gut einst dem Gotteshaus zu Sachsen gehört habe, aber zum Bau der Kirche veräußert worden sei; doch ist hierüber nichts weiter bekannt. Späterhin wird es stets als das „Nürnberger Gut“ bezeichnet, weil es offenbar meist in den Händen Nürnberger Familien lag. Um 1550 wird Wolf Auer zu Eyb als Grundherr angeführt, aber mit der Beifügung, daß das Gut zur Ehaft Lichtenau gehöre; letzteres läßt sich nur dadurch erklären, daß früher ein nürnbergischer Grundherr zuständig war. Später gehörte das Gut den Freiherrn v. Haller in Nürnberg, die Zins und Gült vereinnahmten. Als frühere Besitzer werden erwähnt: Weiß Michel um 1550, Assenbaum Adam nach 1600.

1696 Geyer Lorenz (?). Zog später nach Sachsen Hs.–Nr. 13.
1752 Luger Georg Leonhard.
1786 Luger Georg Andreas, Halbbauer.
0?00 Krebs Johann Georg.
1838 Besendörfer Johann aus Gotzendorf, Gütler.
1874 Besendörfer Georg Simon. Zog nach Hs.–Nr. 4.
1908 Kloha Johann Michael aus Dautenwinden.
1928 Schlötterer Johann Andreas aus Hs.–Nr. 6, Schwiegersohn, Bauer (Bruder Leonhard in Alberndorf Hs.–Nr. 5).