Seite:Georg Rusam - Geschichte der Pfarrei Sachsen.pdf/391

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Oberrammersdorf

 Alle alten Höfe und Güter standen unter der Grundherrschaft des Gumbertusstiftes in Ansbach und hatten an das dortige Stiftsamt ihre Zinsen, Gülten, Handlöhne und anderes zu entrichten. Nur für das Anwesen Hs.–Nr. 10 waren die Freiherrn v. Stromer in Nürnberg zuständig.

01. Galt einst als Halbhof, der in ältester Zeit mit dem Nachbars-Halbhof Nr. 4 jedenfalls einen ganzen großen Hof bildete. Als Besitzer um 1600 bekannt Ströhlein Hans.

1652 Messerer Hans.
1683 Messerer Nikolaus, der gleichzeitig den Halbhof Nr. 4 besaß. Diesen vererbte er an seinen Schwiegersohn Jakob Körner. Wer ihm auf dem Hofe Nr. 1 nachfolgte, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, daß er vom Hofe Nr. 3 aus bewirtschaftet wurde, wo fortan die Messerer saßen. Erst später kommt auf dem Hofe Nr. 1 vor:
1785 Messerer Georg Adam aus Hs.–Nr. 3, Halbbauer (Bruder Georg Martin auf dem Hofe Nr. 3).
1806 Birkler Johann Georg aus Kolmschneidbach, Schwiegersohn.
1849 Birkler Georg Thomas. Ihm folgte sein Schwager
1856 Meier Johann Leonhard aus Niederoberbach, Schwiegersohn des Johann Georg Birkler.
1879 Meier Johann.
1910 Meier Johann Georg, Bauer. Verunglückte 1918 im Kriege.
1919 Böhm Georg aus Dürrenmungenau, Bauer; heiratete die Witwe.
1938 Meyer Michael aus Grüb, Schwiegersohn des Meier, Bauer.

02. Ein Halbhof, der ursprünglich zu dem benachbarten Halbhof Nr. 3 gehörte. Da er in den alten Salbüchern nicht aufgeführt wird, ist anzunehmen, daß die Abtrennung vom Haupthof Nr. 3 erst einige Zeit nach dem Dreißigjährigen Kriege geschah. Die Gebäude sollen auf der zu Hs.–Nr. 1 gehörigen Beunt errichtet worden sein.

1748 Meyer Johann Michael, Halbbauer.
1773 Ströhlein Jeremias Adam aus Gotzendorf, Schwiegersohn.
1818 Ströhlein Johann Jakob. Kam ins Abwesen, starb als Taglöhner. Nach kurzem Zwischenbesitz durch einen gewissen Wurzinger folgte
1827 Blank Johann Tobias aus Niederoberbach, Webermeister.
1861 Blank Johann Konrad. Kam ins Abwesen.
1872 Schmidt Georg Michael aus Lichtenau, Gütler u. Schuhmacher.
1881 Schmidt Johann Michael, Gütler.
1919 Schmidt Johann Jakob, Bauer.