Seite:George Sand Indiana.djvu/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bleichen, zarten Reiz Indianas, die gegenseitige große Anhänglichkeit ließ jedoch ein Gefühl weiblicher Rivalität zwischen ihnen nicht aufkommen.

Als Frau Delmare wieder zu sich kam, fiel ihr die Aufregung in den Zügen ihres Kammermädchens, die Unordnung und Nässe ihres Haares, die Unruhe, die sich in ihrem ganzen Wesen zeigte, sofort auf.

„Beruhige dich doch, mein armes Kind,“ sagte Indiana freundlich.

Noun drückte die Hand ihrer Herrin an ihre Lippen und frug in einer seltsamen Angst und Verstörtheit:

„Ach Gott, gnädige Frau, wissen Sie, warum Herr Delmare im Park ist?“

„Warum?“ wiederholte Indiana. „Wenn ich mich recht erinnere, so wollte er –“

„Herr Delmare behauptet, es seien Diebe im Park,“ unterbrach sie Noun mit bebender Stimme; „er macht mit Lelièvre die Runde, beide mit Flinten bewaffnet …“

„Nun?“ sagte Indiana, welche irgend eine Schreckensnachricht zu erwarten schien.

„Nun,“ erwiderte Noun, indem sie in höchster Aufregung die Hände rang, „ist der Gedanke nicht entsetzlich, daß sie einen Menschen töten wollen?“

„Töten?“ rief Frau Delmare auffahrend.

„Ja, ja, sie werden ihn töten!“ sagte Noun mit unterdrücktem Schluchzen. Sie ging an das Fenster des Salons und von da wieder an die Chaise longue ihrer Herrin zurück und lauschte mit angstvoller Miene auf das geringste Geräusch.

„Aber hast du denn ganz den Verstand verloren?“ rief Sir Ralph unwillig. „Siehst du nicht, daß du deine Herrin erschreckst?“ Fast in demselben Augenblicke machte der Knall eines Flintenschusses die Fensterscheiben erklirren. Noun sank auf ihre Knie.

„Was für erbärmliche unnötige Weiberfurcht!“ schalt Sir Ralph, „man wird ein Kaninchen geschossen haben.“

Empfohlene Zitierweise:
George Sand: Indiana. Karl Prochaska, Leipzig [u.a.] [1904], Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:George_Sand_Indiana.djvu/11&oldid=- (Version vom 1.8.2018)