Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/119

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Am Schlusse des Adagios wurde ich ganz beschwichtigt durch:

Im Scherzo fing ich an, mich über meine Wuth heimlich zu ärgern und glaubte Ruhe zu haben vor der Figur. Das Finale beginnt: harmlos spiel’ ich fort, da klingt pianissimo legatissimo das fürchterlich bekannte:

guckt in runden und eckigten Gestalten aller Orten hervor und nun vollends zum Schluß, um mich ganz außer mir zu bringen, tipst es und tapst es:

Zwei Stunden lang klang mir die Figur in den Ohren nach und dem Löwe gewiß das rechte, denn ich lobte ihn inwendig um manches an der Sonate und wandt’ auf ihn eine Stelle, wenn auch nicht in ihrer