Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/199

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich schmeichle mir klar zu sein. Mag nun Jeder die Leistungen am Compositionen-Seelenmesser heiter und gründlich prüfen:

Beim ersten der unten angeführten Werke[H 1] antwortete auf I=d, auf II=d, auf III=a, IV schwankt zwischen 1 und 3. – Wie freudig fand ich mein eignes Urtheil auch in den folgenden Werkeigenschaften bestätigt, von denen ich einzelne nenne, als: clavierschön, sauber gearbeitet, verständig, gestalt- und gehaltvoll, etwas spohrisch,[H 2] zurückhaltend, geistreich, edel, der wärmsten Empfehlung werth. Zu „zurückhaltend“ erlaube ich mir den Zusatz, daß der Psychometer vielleicht die Sordinen[H 3] meint, die der Componist seinen Melodieen aussetzt. Es fehlt keineswegs die Lust der Jugend, ihr lautes Hinausrufen, aber es scheint, als fürchte er, die Welt möge seine Stimme noch nicht als voll anerkennen, – daher man in einzelnen Stellen, die sich in entfernte Tonarten wagen, eine gewisse Angst spürt, ob er sich auch zur rechten Zeit herauswickeln werde. Dies soll weniger einen Talentfehler als einen Charakterzug bezeichnen.

Bei den zweiten[H 4] berichte ich kurz so. Mit I correspondirt b, mit II=d, mit III=b. Auf IV schweigt alles. Die Aussagen des Psychometer ließen sich in folgenden zusammenfassen. Es giebt Kopfwalzer, Fußwalzer, Herzwalzer. Die ersten schreibt man gähnend, im Schlafrock, wenn unten die Wagen, ohne einen einzuheben, zum Ball vorbeifliegen; sie gehen etwa[H 5] aus C- und F dur. Die zweiten sind die Strauß’schen,[H 6] an

Anmerkungen (H)

  1. [WS] Karl Krägen (1797–1879), deutscher Pianist und Komponist. Briefwechsel mit Schumann 1837–1843; Davidsbündler. 3 Polonaises op. 9 für Klavier zu vier Händen, Leipzig: Whistling 1829.
  2. [WS] Louis Spohr.
  3. [WS] Sordino, Dämpfer für Musikinstrumente.
  4. [WS] Karl (Charles) Eduard Hartknoch (* um 1795 in Riga, † 1834 in Moskau), deutscher Komponist und Pianist. Six grandes Valses op. 9 à l’occasion du Couronnement de S. M. Nicolaus I. für Klavier, Leipzig: Kistner 1826.
  5. [WS] Vorlage: etwas.
  6. [WS] Johann Strauss (Vater) (1804–1849), österreichischer Komponist und Dirigent; nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen Sohn (1825–1899), dem sogenannten „Walzerkönig“.