Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/220

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

-Arien, -Scenen denken und dergleichen schreiben?“ – Die Sängerin[H 1] (nicht Maria), die etwas aus Torwaldo sang, fing ihr: dove son? Chi m’aita?[H 2] mit solchem Zittern an, daß es in mir antwortete: „in Firlenz, Beste; aide toi et le ciel t’aidera!“ Aber dann kam sie in glücklichen Zug und das Publicum in ein aufrichtiges Klatschen. „Hielten sich“ (streute Florestan ein) „deutsche Sängerinnen nur nicht für Kinder, die nicht gesehen zu werden glauben, wenn sie sich die Augen zuhalten; aber so stecken sie sich meistens so stillheimlich hinter das Notenblatt, daß man gerade recht aufpaßt auf das Gesicht und nun gewahrt, welch’ Unterschied zwischen deutschen und den italiänischen Sängerinnen, die ich in der Mailänder Akademie mit so schön rollenden Augen einander ansingen sah, daß mir bangte, die künstlerische Leidenschaft möchte ausschlagen; das letzte übertreib’ ich, aber etwas von der dramatischen Situation wünscht’ ich in deutschen Augen zu lesen, etwas von Freude und Schmerz in der Musik; schöner Gesang aus einem Marmorgesicht läßt am inwendigen Besten zweifeln; ich meine das so im Allgemeinen.“ Da hättest Du den Meritis mit dem Mendelssohnschen G moll-Concert[H 3] spielen sehen sollen! Der setzte sich harmlos wie ein Kind an’s Clavier hin und nun nahm er ein Herz nach dem andern gefangen und zog sie in Schaaren hinter sich her, und als er sie frei gab, wußte man nur, daß man an einigen griechischen Götterinseln vorbeigeflogen und sicher und glücklich wieder in den Firlenzer Saal abgesetzt worden

Anmerkungen (H)

  1. [GJ] Frl. Weinhold aus Amsterdam [im Personenverzeichnis: aus Braunschweig].
  2. [WS] „Wo sind sie? Wer kann mir helfen?“, Cavatine 1. Akt, 3. Szene aus der Oper Torvaldo e Dorliska (1815) von Gioachino Rossini. Schumann schließt französisch an: „Hilf dir selbst und der Himmel wird dir helfen!“
  3. [WS] Klavierkonzert Nr. 1 g-moll op. 25 (1831), Partituren bei IMSLP.