Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/221

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war. „Ein recht seliger Meister seid ihr in eurer Kunst“, meinte Florestan zu Meritis am Schluß und sie hatten beide Recht … Meinen Florestan, der kein Wort über das Concert zu mir gesprochen, erkannt’ ich gestern recht schön. Ich sah ihn nämlich in einem Buche blättern und etwas einzeichnen. Als er fort war, las ich, wie er zu einer Stelle seines Tagebuches „über manches in der Welt läßt sich gar nichts sagen, z. B. über die C dur-Symphonie mit Fuge von Mozart,[H 1] über vieles von Shakespeare, über einiges von Beethoven“[H 2] an den Rand geschrieben: „über Meritis, wenn er das Concert von M. spielt.“ – Sehr ergötzten wir uns an einer Weberschen Kraft-Ouvertüre,[H 3] der Mutter so vieler nachhinkenden Stifte, desgleichen an einem Violinconcert, vom jungen * * *[H 4] gespielt; denn es thut wohl, bei einem Strebenden mit Gewißheit vorauszusagen, sein Weg führe zur Meisterschaft. Von Jahr-ein, Jahr-aus Wiederholtem, Symphonieen ausgenommen, unterhalt’ ich dich nicht. Dein früherer Ausspruch über Onslows Symphonie in A,[H 5] daß Du sie, nur zweimal gehört, jetzt Tact für Tact auswendig wüßtest, ist auch der meine, ohne den eigentlichen Grund von diesem schnellen Sich-einprägen zu wissen. Denn einestheils seh’ ich, wie die Instrumente noch zu sehr aneinander kleben und zu verschiedenartige auf einander gehäuft sind, anderntheils fühlen sich dennoch die Haupt- wie Nebensachen, die Melodieenfäden so stark durch, daß mir eben dieses Aufdrängen der letztern[H 6] bei der dicken Instrumentencombination

Anmerkungen (H)

  1. [WS] Sinfonie C-Dur KV 551, Jupiter-Sinfonie (1788).
  2. [GJ] siehe Seite 73.
  3. [GJ] zum Beherrscher der Geister. [WS] Beherrscher der Geister war ursprünglich die Ouvertüre zu der Oper Rübezahl (1804) von Carl Maria von Weber.
  4. [GJ] Uhlrich. [WS] Karl Wilhelm Uhlrich (*10. April 1815 in Leipzig, †26. November 1874 in Stendal), Violinist, Schüler von Heinrich August Matthäi, 1830 Gewandhausorchester Leipzig, Konzertmeister in Magdeburg, 1847 Hofkonzertmeister in Sonderhausen.
  5. [WS] George Onslow (1784-1853), französischer Komponist, seine Symphonie Nr. 1 A-Dur op. 41 (1831).
  6. [WS] Vorlage: des letztern