Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/334

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meint, ebenso wie darin, daß einige Phrasen seines Stückes nach der gewöhnlichen Einrichtung gar nicht darzustellen wären: ich schreibe es ihm von Anfang bis Ende in zwei Reihen und die Spieler werden meine Weise seiner vorziehen, welche der Composition ein unmusikalisches Ansehen gegeben, woran sich das Auge viel schwerer gewöhnt, als den Händen dadurch geholfen ist, die sich schon zurecht gefunden haben würden. Jedenfalls muß man den besten Willen hierin, wie in der ganzen Composition loben.




H. Dorn, l’aimable Roué. Divertissement (C maj). Oe. 17.[H 1]


Wie oft im Wachen schrieb ich im ordentlichen Traume folgendes über dieses Dornenstück nieder: Um den Hals möchte ich dem Componisten dafür fallen und lachendweinend ausrufen: „ja wohl, bester Musik-Juvenal, ist es schwer keine Satire zu schreiben, erstens überhaupt, und dann wieder über die Satire selbst.“ Und er würde mir antworten: „dem Himmel sei’s gedankt, daß mich wenigstens Einer verstanden; denn die Käufer des Pfennigmagazins (das Stück bildet einen Theil davon) merken meinen Heinismus schwerlich.“[H 2] „Heinismus“ scholl es aus allen Ecken und das sonderbare Wort verlor sich in einzelnen Buchstaben durch die Lüfte. Ich aber wachte auf.

Anmerkungen (H)

  1. [WS] Heinrich Ludwig Egmont Dorn (1804–1892), deutscher Komponist, Dirigent, Musikdirektor und Musikkritiker. Er war 1831–32 Schumanns Kompositionslehrer. Das Divertissement „L’aimable roué“ C-Dur op. 17 wurde 1836 bei Wunder in Leipzig herausgegeben. Die Komposition könnte sich auf die Karikatur „L’aimable roué“ von 1813 beziehen, zu der es die ungesicherte Auskunft gibt: „the subject is Prince Pierre Kozlovsky who called himself ‚l'aimable roué‘“.
  2. [WS] Decimus Iunius Iuvenalis, kurz Juvenal, war ein römischer Satirendichter des 1. und 2. Jahrhunderts. Das Pfennigmagazin war die erste deutsche Illustrierte. Heinismus, sich auf den Humor Heinrich Heines beziehend.