Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Clara Wieck ist die erste deutsche Künstlerin.

Fl.

Daß um die Kette der Regel immer der Silberfaden der Phantasie sich schlänge!

Eusebius.

Die Perle schwimmt nicht auf der Fläche; sie muß in der Tiefe gesucht werden, selbst mit Gefahr. Clara ist eine Taucherin. –

Fl.

Anna von Belleville und Clara.

Sie lassen sich nicht vergleichen; sie sind verschiedne Meisterinnen verschiedner Schulen. Das Spiel der Belleville[H 1] ist bei weitem technisch-schöner; das der Clara aber leidenschaftlicher. Der Ton der Belleville schmeichelt, dringt aber nur bis ins Ohr; der[H 2] der Clara bis an’s Herz. Jene ist Dichterin, diese Dichtung.


Das Genie.

Dem Demant[H 3] verzeiht man seine Spitzen; es ist sehr kostbar, sie abzurunden. –

Fl.

Das ist der Fluch des Talents, daß es, obgleich sicherer und anhaltender arbeitend, als das Genie, kein Ziel erreicht, während das Genie längst auf der Spitze des Ideals schwebt[H 4] und sich lachend oben umsieht! –


Anmerkungen (H)

  1. [WS] Anna Caroline von Belleville, geboren 24. 6. 1808 in Landshut, gestorben 22. 7. 1980 in München, deutsche Pianistin. Siehe auch Schumanns Text: Zeitgenossen: Anna v. Belleville, NZfM 1834, S.11.
  2. [WS] Vorlage: das
  3. [WS] Diamant
  4. [WS] Vorlage: schwebend