Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fastnachtsrede von Florestan.
Gehalten nach einer Aufführung der letzten Symphonie von Beethoven.[H 1]

Florestan stieg auf den Flügel und sprach:

Versammelte Davidsbündler, d. i. Jünglinge und Männer, die Ihr todtschlagen sollet die Philister, musikalische und sonstige, vorzüglich die längsten (S. Comet 1833 die letzten Nummern).[H 2]

Ich schwärme nie, Beste! — Wahrhaftig, ich kenne die Symphonie besser als mich. Kein Wort verlier’ ich drüber. Es klingt alles so todtledern darauf, Davidsbündler. Ordentliche Ovidische Tristien[H 3] feierte ich, hörte anthropologische Collegien. Man kann schwerlich wild über manches sein, schwerlich viele Satiren mit dem Gesichte malen, schwerlich tief genug als Jean Paul’scher Giannozzo[H 4] im Luftballon sitzen, damit die Menschen nur nicht glauben, man bekümmere sich um selbige, so tief, tief unten ziehen zweibeinige Gestalten, die man so heißt, durch eine sehr enge Schlucht, die man allenfalls das Leben nennen könnte. — Gewiß, ich ärgerte mich gar nicht, so wenig als ich hörte. Hauptsächlich lachte ich über Eusebius. Ein rechter Schelm war er, als er einen dicken Mann so anfuhr. Der hatte ihn nämlich während

Anmerkungen (H)

  1. [WS] Beethoven 9. Sinfonie d-Moll op. 125 mit Schlusschor über Friedrich Schillers Ode an die Freude (1815–1824; UA 7. Mai 1824).
  2. [WS] Es ist der Aufsatz Die Davidsbündler gemeint. Erschien im Beiblatt Zeitung für Reisen und Reisende von Der Komet in den Nummern vom 7. und 14. Dezember 1833 und 12. Januar 1834. GJ I.312
  3. [WS] Die Tristia (dt.: traurigen Dinge) sind in fünf Büchern überlieferte poetische Briefe in elegischer Form von Ovid.
  4. [GJ] Der Luftschiffer Giannozzo im „Komischen Anhange zum Titan”. [WS] Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch = II. Komischer Anhang zum Titan (1801), eine Erzählung von Jean Paul.