Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.2 (1854).pdf/273

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Rondo’s für Pianoforte.
Antoinette Pesadori, Einleitung und Rondo. – Const. Decker, Rondo. Werk 11. – C. Krebs, Einleitung und Rondo. Werk 40. – F. A. Reißiger, 3 Rondino’s. Werk 22. – A. Hesse, 2tes Rondo. Werk 43. – C. Haslinger, die Luftschiffer, Rondo. Werk 11. – F. W. Grund, Einleitung und Rondo. Werk 25.


Aus vielen Gründen componirt man, — der Unsterblichkeit halber, — oder weil gerade der Flügel offen steht — um ein Millionär zu werden, — auch weil Freunde loben, — oder weil Einen ein schönes Auge angesehen, — oder auch aus gar keinem. Seh’ ich recht, so entstand das erste der obigen Rondo’s aus dem vierten Grunde, es ist eine vollkommene Damenarbeit, ein Ruhekissen, eine Brieftasche: von Musik ist nur nebenbei die Rede. Was Hrn. Decker zur Composition und Herausgabe seines Rondo’s veranlaßt, scheint ebenfalls zu errathen; seine Schüler sind’s. Baten wir ihn schon in der letzten Sonatenschau, nicht gar zu trocken zu dociren, so wiederholen wir dies heute; man kann schon einmal einen Septimenaccord anbringen und etwas Phantasie; wir