Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.3 (1854).pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gedanke los; dann verschwindet Alles wieder in das erste leise Dunkel.

Von den frühern Etuden unterscheiden sich diese neuen allerdings; funfzehn Jahre, die während[H 1] des Niederschreibens jener verflossen, machen wohl einen Unterschied. Der Styl ist womöglich gedrungener, die Harmonie combinirter, gewählter, überall herrscht mehr der Gedanke vor, während die älteren wie natürlich den Vorzug größerer Jugend, lebhafterer Empfindung voraus haben. Inzwischen hat der Componist auch manche Mittel der neusten Schule nicht unversucht gelassen, wie denn auch von ihrer romantischen Färbung in seinen Gedanken hier und da durchschimmert. Ein vortrefflicher Künstler zeigt er sich hier wie dort.




Anmerkungen (H)

  1. [GJ] II.114: seit dem Niederschreiben (?) Commons