Seite:Gesang am dritten Säkular-Jubelfeste der Universität zu Marburg, den 29. Julius 1827 in der akademischen Kirche gesungen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

 — 5 —

Was eitlem Sinn' und Wahn' entquillt,
      Vernichtet die Geschichte,
30
Der Selbstsucht Prunkgebäu zerschillt,
     Sitzt Wahrheit zu Gerichte;
          Wer der Hohen traut,
          Frei in's Antlitz schaut,
          Kühn dem Frevel wehrt,
35
     Recht und Vergeltung ehrt,
     Den preist der Nachwelt Harfe!

Drum lasset uns durch Hochgesang
     Dies Jubelfest verschönen;
Gefühl, Entschluß und Thaten=Drang
40
     Soll uns`re Fejer krönen! —
          Der Begeist'rung Gluth
          Wallt, wie Wogenfluth:
          Oestlich stralt ein Licht; —
     Die Hoffnung täuscht uns nicht,
45
     Denn Hessens Schutzgeist waltet! —
*
Justi.[1]
  1. Karl Wilhelm Justi (1767-1846) war ein deutscher Philosoph, lutherischer Theologe sowie Professor der Philosophie in Marburg.Professorenkatalog der Universität Marburg