Seite:Geschichte Wetter.pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
1706 betrugen die Feuerversicherungen
von 49 Häusern in der Freiheit Rthlr. 00.4350
und von 33 Häusern im Dorfe Rt 00.2775
Rthlr. 00.7125
während heute 160 Häuser zu Rt 182.860
im Kataster eingetragen sind.

Nach dem Kataster beträgt der ganze Wetter’sche Grundbesitz einschließlich des Waldes 1579 Morgen, zu einem Reinertrage von 4382 Rthlr. abgeschätzt. Der Reinertrag der Wohnungen steht zu 907 Rthlr. angesetzt.

Der Güterpreis war gering.

1725 wurde das Linder’sche Stammhaus für 125 Rthlr. verkauft und 11/2 Morgen Land standen zu Rthlr. 90 im Anschlage. In dieser Zeit befanden sich in der Freiheit nur 6 und im Dorfe 7 nahrungstreibende Personen; Geld und Concurrenz fehlten.


Die schlechten Wege wurden durch Bürgerdienste kaum fahrbar erhalten.

Die Landstraße nach Dortmund ging über das steile Gebirge auf Ende, mit einer Abzweigung auf Herdecke. Auch lief eine Straße von letzterem Orte durch die Weiden, am Rande der Ruhr, am Voß vorbei, unterhalb der Burg hin und mündete in den alten Hohlweg, der noch heute nach der obersten Fähre leitet. Die Straße nach Hagen führte über Werdringen. 1718 berichtete der Magistrat, auf einem Stempelbogen von 21/4 Stüber, daß der Richter Erckels im Unrecht sei, denn der Weg unterm Wetterberge wäre zu gehen, zu treiben und zu fahren, die Salzfuhren hätten ihn sogar gelobt!

Wie groß sind dagegen die Verbesserungen der Communicationen in unseren Tagen!

1808 brachte Peter Harkort I. die Chaussee nach Vogelsang zu Stande und betrieb auch den Ausbau der Straße nach Herdecke, welcher endlich 1817 bis 1823 erfolgte.

Die Actienstraße nach Witten ward 1842 ausgeführt und die alle verdunkelnde Eisenbahn 1848. Zur Befriedigung einschlagender Wünsche bleibt nur noch die Herstellung einer stehenden Brücke an der untern Fähre übrig.


Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Harkort: Geschichte des Dorfs, der Burg und der Freiheit Wetter. Gustav Butz, Hagen 1856, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_Wetter.pdf/32&oldid=- (Version vom 1.8.2018)