Seite:Geschichte der Stadt Mainz 3 465.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3

Kirschenzehnden nicht mehr vorenthalten“[1]. Das Zugesagte muß aber von dem Peterstift nicht erfüllt worden sein, weil am 8. Juli 1478 zwei Schöffen von Mombach in der Kapitelstube des Peterstifts vor dessen Scholaster erschienen und im Namen ihrer Gemeinde erklärten: „Das Venerabile und der Altar in ihrer Kapelle seie ohne Licht. Seither hätten die Fabrikmeister aus Beiträgen und Vermächtnissen dafür gesorgt, nun seien sie aber durch ihre Beichtväter unterrichtet, daß diese Geschenke und Vermächtnisse nicht dazu bestimmt seien, sondern das Peterstift dafür sorgen müsse, wegen der Zehnten, welche es beziehe. Die Herren vom Kapitel hätten darüber delibrirt und behaupteten, sie wären nicht schuldig für die Lichter zu sorgen und hätten es nie gethan, weil die Kapelle zu Mombach nicht ihre wahre Pfarrkirche, sondern die Peterskirche dahier seie und weil dort für die Beleuchtung des Venerabile nicht gesorgt werde, so würden sie es holen, und in die wahre Pfarrkirche bringen lassen. Darauf seie auch am folgenden Sonntag der Peterspfarrer nach Mombach gegangen und habe das heil. Venerabile und das h. Oel von dort weg in die Pfarrkirche zu St. Peter gebracht“[2]. Diese Härte der Peterstiftsherren hatte die Folge, daß die Einwohner von Mombach am 20. Juni 1487 auf das Geläute der Glocken zusammentraten und beschlossen, daß Keiner den Petersherren einen Zehnten verabreichen solle und zwar unter der Strafe eines Gulden. Als die Petersherren diese Vermessenheit[3]


  1. Ungedruckt und in Abschrift vor mir.
  2. Eine wörtliche Uebersetzung des Stiftsprotokolls, welches im Archiv der Peterskirche verwahrt wird.
  3. Audita temeritate.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3. Mainz 1847, Seite 465. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_der_Stadt_Mainz_3_465.jpg&oldid=- (Version vom 28.11.2016)