Seite:Geschichte der Stadt Mainz 3 466.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3

hörten, welche sie in ihrem Stiftsprotokoll eine Verschwörung nannten[1], traten sie bei dem Dechant des Stephansstifts als Exekutor der Caroline mit einer peinlichen Klage auf, worauf dieser auch eine Ladung erließ. Es scheint, daß um ein großes Scandal zu vermeiden, das mainzer Domkapitel sich eingemischt, denn schon auf Sonntag den 1. Juli 1487 erschienen in der Domdechanei der Domdechant Wolf von Bicken, als Generalvikar des Erzbischofs, und Johann von Specht, Domherr, im Namen des Domkapitels und der Einwohner von Mombach, dann der Dechant Konrad Kunkel und einige Kapitularen des Peterstifts, wo dann ein Vergleich dahin getroffen wurde, daß Dechant und Kapitel des Peterstifts jährlich zur Unterhaltung der Kapelle zu Mombach vier Pfund zahlen solle, die sie jedoch durch 80 Pfund ablösen könnten, dagegen sollten auch die Mombacher den Kirschenzehnten zahlen, den sie seit einigen Jahren nicht gezahlt hätten. In dem Protokoll wird bemerkt, daß dieser Vergleich von dem Domkapitel nicht seie genehmigt und daß dem Peterspfarrer eingeschärft worden, das getreulich zu beobachten und zu erfüllen, was von Alters her er in der Kapelle zu Mombach zu beobachten und zu erfüllen gehabt, doch solle er keine Neuheiten einführen und sich genau an die von ihm beschwornen Statuten halten. Erst am 15. Febr. 1500 erhielten Mombach’s Bewohner von dem Peterstift durch eine förmliche Urkunde[2] die Erlaubniß, sich durch einen von ihnen gewählten Priester auf ihre Kosten wöchentlich eine heilige Messe in ihrer


  1. Conspiratio villanum in Mombach, ist das peterstiftische Protokoll überschrieben.
  2. In Würdtwein Dioeces. Mog. I. 5.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3. Mainz 1847, Seite 466. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_der_Stadt_Mainz_3_466.jpg&oldid=- (Version vom 28.11.2016)