Seite:Geschichte der Stadt Mainz 3 467.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3

Nicolaikapelle lesen zu lassen, mit Ausnahme der hohen Festtage, wo sie die Mutterkirche besuchen müßten. Der gewählte Priester müsse von gutem Ruf und Sitten sein und dem Dechant oder Scholaster des Stifts ein eidliches Versprechen thun, alle Opfer, die ihm bei der Messe oder sonst gemacht würden, dem Stiftsvikar, den sie Pfarrer nannten, getreulich zu überliefern. Am nemlichen Tag mußten die von Mombach durch eine andere Urkunde versprechen, allem diesem pünktlich nachzukommen, und der Domherr Uriel von Gemmingen hat als der gnädigste Ortsherr und Amtmann sein Siegel angehängt[1].

Dieses für Mombach lästige Verhältniß blieb durch das ganze 16te und 17te Jahrhundert, bis sich ein reicher Vikar des Domstifts der Mombacher erbarmte und ein Tausend Reichsthaler bei dem Peterstift anlegte, damit es zu Mombach einen eignen Pfarrer anstelle, der dort residire. Der brave Mann hieß Heinrich Georg de la Roche. Es wurde nun zwischen dem Stift und der Gemeinde am 14. Dezbr. 1700 ein Vertrag abgeschlossen, daß letztere auf ihre Kosten für die Anschaffung eines Pfarrhauses sorge und es ewig im Bau unterhalte, das Stift aber jetzt 100 Thlr. beitrage, auch in Zukunft, wenn es abbrenne oder sonst in Abgang komme, jedesmal 100 Thaler bezahle, der Pfarrer aber jährlich von seiner Kompetenz 5 fl. zu seiner Reparatur gebe, welche ihm die Gemeinde an seinen in Mombach fallenden Gefällen einzubehalten befugt sein solle, wenn er sie nicht freiwillig gebe.

Die Kirche zu Mombach stand unter der Oberaufsicht


  1. Würdtwein l. c.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Anton Schaab: Geschichte der Stadt Mainz. Band 3. Mainz 1847, Seite 467. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_der_Stadt_Mainz_3_467.jpg&oldid=- (Version vom 28.11.2016)