Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


An den Ehrwürdigen Bruder Ludwig Josef, Bischof von Freising. –


Diese Briefe sind an sich so klar, dass sie eines Kommentares kaum bedürfen, wir werden im Laufe der Auseinandersetzungen auf diese zurückzukommen haben, zunächst sind sie ein unumstössliches Dokument, dass, der Sitte der Väter und Bischöfe folgend, wie es im ersten Schreiben heisst, recht viel schon vor dem Jahre 1785 nach Rom berichtet sein muss, und dass die angeblich entartete Ingolstädter Universität (wir werden erkennen, dass damit die Tätigkeit Weishaupts gemeint ist) schon lange ein schmerzender Dorn im Fleische gewesen sein muss. – Gleichzeitig dürfte aber erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass die angegebene Sitte der Väter und Bischöfe auch noch heute Geltung hat und dass der unversöhnliche Feind aller Freimaurer, Illuminaten und ähnlicher Gesellschaften sich in den Kreisen befindet, die näher zu bezeichnen überflüssig sein dürfte.


Die Universität zu Ingolstadt.

Von Ingolstadt ging die Begründung des Ordens aus, dort war Adam Weishaupt geboren, erzogen, Besucher der Universität und schliesslich Professor derselben geworden. Wir werden also, um die inneren Gründe der Ordensentstehung richtig würdigen zu können, bemüht sein müssen, auch den Grund und Boden genauer kennen zu lernen, auf dem die ganze Bewegung gewachsen und gediehen ist.

Bei Darstellung der Zustände der Universität Ingolstadt fussen wir auf die ausgezeichneten Studien des schon genannten Professor Kluckhohn, welcher mit rühmenswertem Eifer namentlich die Zeiten erforschte, in welcher der Freiherr von Ickstatt an der Universität wirkte und diese reorganisierte. Ickstatt war der Pate des jungen Weishaupt, und er war es namentlich, der dem jungen Gelehrten die Wege ebnete; seinem Einfluss muss man den bedeutendsten Anteil an der Entwicklung desselben einräumen, selbst in Anbetracht des Umstandes, dass diese später eine Richtung annahm, die jedenfalls von dem Paten weder gewollt noch gebilligt werden konnte.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_016.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)