Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich die Gesellschaft verbessert oder verschlimmert hat? Es fragt sich also nicht allein, welchen Zweck eine geheime Verbindung hat; es fragt sich noch überdies, was den ersten Stifter bewogen habe, seiner Gesellschaft diesen und keinen anderen Zweck zu geben? Was er durch die Erreichung solcher Zwecke gesucht habe? Es fragt sich, ob seine Ansichten rein oder eigennützig gewesen? Diese Absichten verraten sich aus dem Stand, Charakter, Lebensart, Bedürfnissen und Umgang des Stifters, nicht weniger aus den übrigen Umständen, Zeit und

Adam Weishaupt.
nach einem im Ordensarchiv befindlichen alten Kupferstich.

Ort, selbst aus vielen ursprünglichen Einrichtungen, welche der Urheber nicht ohne Ursache getroffen hat. Wenn diese Umstände genau erwogen und gehörig unter einander verglichen werden, so kann die wahre Absicht einer solchen Handlung unmöglich verborgen bleiben.

Die öffentliche Welt, welche hinter jedem Geheimnis nur Arglist, Bosheit und Betrug vermutet, schreibt ein solches Unternehmen gewöhnlich dem Ehrgeize zu, der Begierde, sich einen Anhang und grösseren Einfluss zu verschaffen.

Im ganzen und allgemeinen nach dem zu urteilen, was am häufigsten geschieht, mag dies Urtheil sehr begründet sein:

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_055.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)