Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 073.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mannschaft aufzumuntern, anzufeuern und in gehörige Bewegung zu setzen. Nichts ist gefährlicher als Stagnation, auch nur von Seiten eines einzigen, denn die Bewegung und belebende Kraft wird den weitern und entferntern nicht mitgeteilt. — Dann sagt er weiterhin:


An dem System des Ganzen arbeite ich beständig. Denke hin und her. Mache Abänderungen und verfeinere solche. Es gelingt mir auch wunderbar, und sie werden sich verwundern, wenn sie einmal meine Einrichtung für den weitern Grad sehen werden. Langsam, aber sicher gehe ich zu Werke.

Ihr meine Leute! habt euch indessen um nichts zu kümmern, als mir Leute anzuwerben, solche fleissig zu studieren, zu unterrichten und zu amussieren. Für das übrige sorge ich. — — —


d. 16. December (S. 190).


Soviel die Historie des Negromantisten betrift, so glaube ich nichts davon, bis ich solche sehen werde: und dergleichen Geschichten wollen sich gar nicht in mein System schicken. —


Ebenfalls im December ist er gegen Ajax (v. Massenhausen) höchst erbittert, weil dieser ihm nicht die verlangten Antworten gibt und nur Worte nicht Taten aufweist, infolge dessen wendet er sich jetzt dem tätigeren Zwackh zu, der zuerst den Ordensnamen Danaus führte, dann durch Loos (S. 182 d. Orig.) Philip Strozzi benannt wurde, und schliesslich den bleibenden Namen Cato erhielt. Im Jahre 1777—1778 war Weishaupt Rektor der Universität. Die durch diese Würde vermehrten Berufs-Arbeiten hielten ihn nicht ab auch weiterhin an der Ordensausbildung zu arbeiten, da ihm jedoch Massenhausen nicht mehr zuverlässig erschien, so suchte er Ersatz für diesen und glaubte ihn in Zwackh zu finden. Er schreibt ihm deswegen am 22. October 1777 einen sondierenden Brief in dem er sagt, er habe aus seiner schätzbaren Zuschrift ersehen, dass beide ein beinahe gleiches Schicksal haben, bald oben, bald unten, viele Maulfreunde und wenig wahre, was leider die Erfahrung jedes ehrlichen Mannes sei. Der von guten Ratschlägen erfüllte Brief hat seine Wirkung nicht verfehlt, denn nun beginnt ein intimer Briefwechsel, aus dem hervorgeht, dass Weishaupt zu Zwackh volles Vertrauen gehabt haben muss, sonst hätte

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_073.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)