Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 109.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Bestreben die Volks Schulen mit tauglichen Lehrern zu besetzen.

2do.

Um diesen Zweck zu erreichen müssen wir entweders erfahrene, aufgeklärte und rechtschaffene Männer sammeln, oder selbst ziehen. Die bisshero entworfene Anleitungen zur Prüfung und Bildung junger Leute lässt man sich allerdings gefallen doch sollen diese von Zeit zu Zeit noch verbessert, und geändert werden können. Die allgemeinen Ordens-Statuten aber bleiben vor alle Klassen unabänderlich und sollen vorzüglich von den Areopagiten in den genauesten Vollzug gebracht werden. Der Mann, welcher ein Verschwender oder ein schlechter Haussvater oder ein treuloser Bürger, und ein meineidiger Staats-Bedienter ist, kann niemalen vor unsere Gesellschaft weder als Oberer noch als Untergebener langen, wenn er auch sonstige Vortheile dem Orden gewähren könnte.

3tio.

Alle diejenigen Mittel, welche zu dem Hauptzweck richtig führen, sollen nach Zeit und Umständen entweders Mittel- oder unmittelbahr von dem Areopagiten angewendet werden und sich Keiner dem Vorwurf aussetzen, dass er nicht jede Gelegenheit sorgfältigst benutze, nach seinen Kräften an einem Gebäude zu arbeiten, welches Gott zur Ehr, und dem Nächsten zum Nutzen aufgeführt werden solle, was nun hierin von jedem geleistet wird, soll alle Monat den übrigen theils zur Ermunterung, theils zur Nachricht mitgetheilt werden.

4to.

Man ist mit Spartacus verstanden, dass Menschen Kenntniss eines der besten Mittel seye, um den vorgesetzten Hauptzweck zu erreichen, auch dass sich davon die Erhaltung einer geheimen Gesellschaft am sichersten versprechen lasse, dahero sollen dazu eigens einige Grade bestimmt bleiben, die jedoch von den gar zu übertriebenen Vorschriften zur Beobachtung gereinigt werden müssen, denn wir wollen die Karactere der Menschen, und nicht die Familien-Geheimnisse erfahren, indessen können die vorgeschlagenen neuen Tabellen und Anleitungen zu karakteristischen Schilderungen unter den Mitgliedern bekannt gemacht, und auf ihre Verfassung strenger gehalten werden.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 96. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_109.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)