Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
5to.

Die Haupteintheilung des Ordens soll in kleine und grössere Mysterien geschehen. Zwar sind anerst noch vor jede Klasse die Grade zu bestimmen, aber soviel lässt sich schon dermalen festsetzen, dass die erstere zur Prüfung und Bildung brauchbarer Mitglieder, und die andere nur vor geprüfte Freunde zum Unterricht der geheimsten Absichten des ganzen Ordens und zur Ausführung derselben dienen sollte. Zu den kleineren Mysterien gehört also der bereits entworfene Minervalgrad, der kleinere Illuminat, wo die Anleitungen zur Menschen Kenntniss, Physiognomie und was sonst noch dazu beytraget, gelehrt werden, wo man sich durch Pensas und andere Aufgaben in den wissenschaftlichen Fächern übet, darauf folget der grössere, dann der dirigirende Illuminat, oder wie er noch heissen soll, und endlich der scientivische Grad, in welchem vor jedes wissenschaftliche Fach eine besondere Klasse unter denen Mitgliedern, die sich dazu bekennen, errichtet wird, welche aus den besagten Pensis ihren Beobachtungen und Sammlungen das Beste, neueste und wichtigste heraussziehen und die hierin von den untergebenen aufgeworfene Zweifel und Fragen beantworten. Zu den grösseren Mysterien, deren Abtheilungen ebenfalls noch zu bestimmen sind, werden die Resultate der Scientivischen Klasse, die Berathungen darüber mit auswärtigen Ordensgelehrten, und die Verwahrung dann Anwendung des gesammelten vorbehalten. Die Mitglieder dieser Klasse erhalten die Einsicht in alle andere geheime Verbindungen, arbeiten an der Fortsetzung und Verbesserung des Systemes, sind also mit der innerlichen Einrichtung und den Grund Maximen desselben bekannt, administriren die Finanzen des O. unterstützen daraus die bedürftigen Mitglieder, und dirigiren das ganze. Wer in dem untern Grad stehet, soll niemalen einen höheren, vielweniger der in den kleineren Mysterien eingeweihet ist, nur dem Namen nach wissen, dass es eine weitere Klasse giebt.

6to.

Es bleibt einer weiteren Überlegung und allgemeinem Schluss überlassen, ob in diesen grösseren Mysterien Unterricht und Bemerkungen von Religion und Staats-Verfassungen sollen gegeben werden. Soviel wird aber schon dermalen als ein immerwährendes Gesätze bestimmt, dass sich der Orden weder mit Religion, noch Staats-Sachen beschäftigt. Insofern der

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_110.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)