Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hauptzweck und die oben angezeigte Mittel von selbst einen Einfluss auf Aberglauben, Despotismus und Tyranney haben, gegen welche unser Jahrhundert bereits Riessen-Schritte gegangen ist, überlässt man dem Genius, und der Beschäftigung künftiger generationen.

Die öffentlichen Ausbrüche des Unglaubens sind eine Wirkung von Sitten-Verderbniss und eine Ursache derselben, wir müssen uns also diesen eben so wie den grausamen schwärmerischen, die Verfassung der Staaten, die Ruhe der Bürger und Fürsten zerstörenden Handlungen widersetzen.

7mo.

So wie wir gegen alle Religionen uns duldend vertragen, eben das müssen wir auch gegen die verschiedenen Anhänger von philosophischen Systemen seyn, es wird also der Antrag eine eigene Ordens-Phylosophie zu haben, durchgehends verworfen, wohl aber genehmigt, dass alle in der Scientivischen Klasse vorgelegt, untersucht und berichtigt werden.

8do.

Damit doch einmal Grade verfasst werden, die man nicht immer abändern muss, und sie ihre möglichste Vollkommenheit erhalten möchten, so soll aus deren verschiedenen Materialien und nach der im 5ten Abschnitt entworfenen Haupt-Eintheilung Spartacus die auf den Minerval folgenden Illuminaten-Grade revidieren und den übrigen Areopagiten zur Erinnerung zuschicken, und solche nach Wahrheit derselben ins reine bringen. Vor die weiteren Grade werden alle Beyträge und Vorschläge gesammelt und längstens in einem Jahre von jedem dasjenige an Spartacus gesendet werden, was er selbst gelesen, bearbeitet hat, und von andern fremden Gelehrten oder Mitglieder erhalten kann. Wo es sodann wieder auf besagte Art zur Vollständigkeit kommen solle. Nur wünscht man, dass die Beyträge richtig und wesentlich seyn möchten, und man sich nicht mehr, wie bisshero mit alchymischen Prozessen, Medizinischen recepten, negromantischen Anleitungen oder optischen Täuschungen, das alles aus Büchern abgeschrieben ist, beschäftigen möge, wir haben jetzt Gelegenheit genug, durch geschickte Ärzte und andere gelehrte Männer wahrhafte Kenntnisse von der Chymie und Physik zu erwerben.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 98. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_111.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)