Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 117.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zwackh hat an der Ausarbeitung des Ordenssystems gar keinen bedeutenden Anteil gehabt, wie die bisher bekannt gegebenen Schriften genügend beweisen, aber ein aufrichtiger Freund Weishaupts, der dessen Absichten getreulich unterstützte, war er jederzeit.

Der Orden bestand nun nach dem Neuen Ordensplan vom 10. December 1787 aus folgenden Klassen:

Erste Klasse.

Erster Grad. Minervalgrad oder Vorbereitungs Pflanz Schule.

Zweiter Grad. Der Kleinere Illuminat.

Zweite Klasse.

Dritter Grad. Die drei gewöhnlichen ersten Stufen der Mauerei, Lehrling, Gesell, Meister.

Vierter Grad. Der grössere Illuminat.

Fünfter Grad. Der dirigirende Illuminat, oder der Schottische Ritter.

Dritte Klasse.

In diese sollten die höheren Ordens-Geheimnisse kommen, sie war jedoch noch nicht bis zum 12. Dec. 1782 ausgearbeitet. Erst später kamen der Priester- und Regentengrad hinzu; wir werden auf beide noch zurückkommen.

Der besagte Brief Zwackhs an den Areopag enthält zum Schluss eine besondere Stelle, die uns interessiert. Diese lautet:

„Zu den Decorationen einer (Loge), welche in Eleusis (Ingolstadt) sollte errichtet werden, können wir aus eigener provinzial Kasse dermalen nichts beytragen. Die Rechnungen der Quaestoren und des Schatzmeisters zeigen, dass wir mit der grössten Mühe die hiesigen Verzierungen, die Correspondenz Auslagen, die Almosen vor reisende Maurer, und die monatlichen Beiträge vor unsere arme, studierende Jugend bestreiten können, Marius muss öfters von seinem eigenen Vorschuss machen. Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder zahlt gar nichts, und die andern so saumselig, dass man am Ende Nachlässe bewilligen muss." — —

Es geht aus diesen Worten hervor, dass Ende Dezember 1782 in Eleusis, d. i. Ingolstadt eine Loge eingerichtet wurde, die zu ihrer Dekoration besonderer Mittel bedarf. Damit ist festgelegt, zu welcher Zeit der noch in Ingolstadt befindliche

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_117.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)