Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 121.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in der Welt bekümmern, niemand nichts bezahlen, niemand fragen, von niemand abhängig werden, sondern die jetzige crisis nützen würde, um gänzlich frey zu arbeiten und andere Logen zu constituiren. Wer würde es ihnen verbiethen können, da jetzt ohnehin niemand weiss, wer recht hat? Die grosse, englische Nationalloge erkennt nicht einmal die Gerechtsame von Royal-York, aber wer will sie absetzen? — Doch das geht mich nichts an. Also zur Sache!

Wenn sie von London aus eine Provincial-Constitution haben wollen, so wird das weder schwer halten, noch viel kosten. Etwas muss für das Diplom bezahlt, und ein Mann vorgeschlagen werden, auf dessen Namen es gestellt wird (doch ist auch letzteres kaum nöthig). An jährlichen Abgaben wird von keiner von England aus constituirten Loge das geringste bezahlt, ausser etwa alle 3—4 Jahre ein freywilliges kleines Geschenk von etwa 3 Carolinen zu der Charité, (doch ist auch diess willkürlich und geschieht nicht immer.)

Wollen Sie nun einen Aufsatz an die grosse Nationalloge in französischer oder besser in englischer Sprache machen, sich darinn hauptsächlich über das Constitutions widrige Gelderpressen der Royal-York beschweren, und um ein Provincial-Diplom für einen gewissen Niemand eingeräumten District bitten, diesen Aufsatz auch allenfalls nur als einen Brief an den Gross-Secretaire abfassen, und mir sodann einschicken; so will ich sorgen und dafür einstehen, dass Gogel und Aristippus ihn kräftig unterstützen sollen. —


Diese Anregungen Knigges fielen bei Weishaupt auf fruchtbaren Boden und der Gedanke, seinen Orden von der Freimaurerei unabhängig und diese möglichst dem Orden dienstbar zu machen, spricht sich in folgendem Briefe an die Münchner Areopagiten aus. Sp. A. A. S. d.[1]

Hier folgt Philos Antwort auf die Anfrage wegen der Maurerey nebst dem, was er in dieser Sache an mich geschrieben, welches ich mir zurückerbitte. Ich bin mit ihm ganz verstanden und nun erwarte ich von Celsus (Dr. Baader), Cato (Zwackh), Scipio (v. Berger) und Marius (Hertel), von jedem ein besonderes Gutachten über folgende Fragen:

  1. S. 359/60 Originalschriften.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_121.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)