Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 123.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aufgetaucht und kommt infolgedessen bereits sehr früh die Unzufriedenheit Weishaupts zum Vorschein. Er schreibt daher an Zwackh nach vorhergegangenen Klagen über die Areopagiten am 26. Mai 1781:

„Den Grad, den Philo zur Probe entworfen, und auf die Maurerey appliciert, hat auch Mahomet entworfen. Aber die Wahrheit zu gestehen, keiner davon gefällt mir: es ist alles so trocken, so mager, hat so wenig Einfluss auf Herz und Leidenschaften, auf Änderung der Gemüther, dass man es aus allen Ideen sieht, dass es denen selbst nicht Ernst war, die solchen entworfen. O! das ist ganz was anders, aus dem Kopf und aus dem Herzen zu schreiben. Keine Ermunterung, keine Aufforderung des Muths! alles trocken oder wässericht ohne Feuer. Philos Briefe sind noch am meisten von empfundenen Innhalt; aber sein Grad ist es nicht, wenigstens erreicht er mein Ideal nicht. Das hat mich genöthigt, mich selbst über die Arbeit zu machen. Ich denke, wenn sie es lesen, sie sollen den Unterschied merken, wem dabey am meisten Ernst war, und wie sehr man unrecht hat, wenn man mich in meinem System irre macht. — — Ich halte diesen Grad für ein gutes Stück Arbeit, für einen Fundamental-Grad, und doch war er nicht in unserm Plan. Alles Planmachen ist dermalen umsonst, alle Entwürfe vom Ordens-System sind vergebene Arbeit, sie werden es noch selbst finden. Man sollte die Grade nach dem einrichten, was die Umstände erfordern. Die Zeit und der Erfolg sollte zeigen, was man zu ändern hat. Ich selbst lerne täglich, und sehe ein, dass ich das, was ich vor einem Jahr gemacht, dieses Jahr ungleich besser machen würde. Warum wollen wir eilen, Grad über Grad entwerfen, die vielleicht alle unnütz sind, wenn die Zeit kömmt, wo sie sollen eingeführt werden. Ich will mein System auf die Natur der Menschen bauen. Lassen Sie mich also erst beobachten, was gut thut, was nicht, wo man zu helfen braucht, und wo sie von selbst thuen, was man haben will."

Weishaupt war tatsächlich der einzige im Orden, der streng darauf achtete, sein System der Notwendigkeit unterzuordnen, wohl wissend, dass dadurch allein der Bestand des Ordens gesichert würde. Phantastische Grade entwerfen, ohne eine Spur der Notwendigkeit, dass durch diese der Zweck der Vereinigung

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_123.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)